Aktuelles

5 Tipps für einen Sicherheitscheck!

Nutzen Sie die ruhige Sommerzeit, erhöhen Sie die Sicherheit in Ihrem Lager

Mit unseren Tipps vermeiden Sie Unfälle mit Flurförderzeugen und sorgen so nebenbei für reibungslose Arbeitsabläufe. Das Beste: Die meisten unserer Tipps können Sie selbst umsetzen, ganz ohne speziell geschultes Fachpersonal!

Je ebener der Boden, desto geringer ist das Unfallrisiko!

Dank des Mitsubishi Blue Spotlights werden Fußgänger vor herannahenden Fahrzeugen gewarnt

1. Fußwege und Fahrzeugrouten voneinander trennen!

Gabelstaplerzusammenstöße mit Fußgängern enden nicht selten tödlich - daher ist es besonders wichtig, dass die Wege und Gänge in ihrem Lager genau beleuchtet, beschildert und markiert werden.

2. Inspizieren Sie die Laderampen!

Laderampen sind aufgrund des dort herrschenden Zeitdruck und des Höhenunterschiedes ein gefährlicher Arbeitsort. Stellen Sie daher immer eine ausreichende Sicherung der Anhänger und großflächige Beleuchtung sicher.

3. Bieten Sie Schulungen an

Nur gut geschulte Mitarbeitende arbeiten sicher. Nutzen Sie die Sommerzeit, um ihnen einen Auffrischungskurs anzubieten! Wir beraten Sie gerne!

4. Den Boden prüfen

Je sauberer und glatter der Boden, desto sicherer der Materialtransport! Inspizieren Sie den Boden sorgfältig und untersuchen Sie ihn nach Rissen, Verschmutzung oder Schlaglöchern.

5. Sicherheitsleuchten prüfen

Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, reichen die normalen Arbeitsscheinwerfer am Gabelstapler nicht aus. zusätzliche Sicherheistleuchten sorgen dafür, dass Fußgänger vor einem herannahenden Gabelstapler gewarnt werden und so rechtzeitig ausweichen können.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de